Pflegediensthelfer im Herbst

Malteser- Pflegeausbildung

Papenburg – Die Malteser in Papenburg bieten vom 21.08.2023 – 20.12.2023 eine Ausbildung zur Schwesterhelferin/zum Pflegediensthelfer für Teilnehmer/innen ab 16 Jahren an. Ein Infoabend dazu findet am 27.06.2023 um 19:30 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht.

Der Kurs stellt die Basisqualifikation dar, die vom Medizinischen Dienst für eine Pflegetätigkeit in stationären und ambulanten Einrichtungen gefordert wird. Der Kurs ist aber auch für pfle-gende Angehörige im Privatbereich geeignet. Nach 120 Stunden Unterricht erfolgt ein 80-stündiges Praktikum, um das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Die Kosten betragen 706,80 Euro.

Zur Erweiterung des Einsatzbereiches in stationären und ambulanten Einrichtungen wird nach erfolgtem Praktikum in der Zeit vom 13.02.2024 bis 05.03.2024 in Papenburg ein Lehrgang zur „Delegierbaren Behandlungspflege“ angeboten. Die Kosten betragen 111,80 Euro.

Die zertifizierten Lehrgänge können über die Rentenversicherung, dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gefördert werden.

Anmeldung und weitere Informationen in der Malteser Geschäftsstelle Papenburg unter der Tel.: 0 49 61/94 39 1-17 oder über unsere Internetseite www.malteser-kurse.de.