PCR-Teststelle

Ab Samstag, 15.01.2022 bieten die Malteser in Lingen auch PCR Tests nach Beauftragung durch das Gesundheitsamt Landkreis Emsland an.

"Wir schließen damit eine Lücke bei den Testungen der emsländischen Bürger", weiß Manfred Kampling (Stadtbeauftragter) zu berichten, "Immer wieder konnte man der örtlichen Presse entnehmen, dass es zu wenig PCR Testmöglichkeiten gibt".

Daher wurde in den letzten Wochen zusammen mit der Lingener Stadtärztin ein Konzept für die Durchführung von PCR Tests erstellt und dies mit dem Gesundheitsamt Landkreis Emsland besprochen. Nun stehen alle Rahmenbedingungen und wir können am 15.01.2022 damit starten.

Derzeit bieten wir die PCR Tests zusätzlich zu den Schnelltests an folgenden Tagen an

Dienstag 18.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag 18.00 bis 20.00 Uhr
Samstag 09.30 bis 12.00 Uhr

Es können nur Tests durchgeführt werden, wenn vorher eine Anmeldung stattgefunden hat

Den Maltesern ist wichtig, dass in dieser PCR Teststelle die Abstriche ausschließlich durch medizinisches Fachpersonal (Krankenpflege, Medizinische Fachangestellte) ausgeführt werden.

Für einen PCR Test ist eine Anmeldung erforderlich www.pcrtest-emsland.de