5. Malteser Jugend Aktionsnacht

Osnabrück. Die fünfte Auflage der bundesweiten Aktionsnacht der Malteser Jugend unter dem Motto "Tauch mit ein in die Disneywelt" wurde von vielen Malteser Gruppen in ganz Deutschland sehnsüchtig erwartet. 27 Kinder- und Jugendgruppen aus der Malteser Jugend und aus dem Schulsanitätsdienst hatten sich für die beliebte Veranstaltung angemeldet.

Gespannt erwarteten die insgesamt 180 Teilnehmenden am 27. Februar 2021 um 15 Uhr die erste von insgesamt sieben Aufgaben, die ihnen stündlich vom Orga-Team per E-Mail geschickt wurden und sich rund um das Motto Disney drehten. Es mussten zum Beispiel eine Lieblings-Disney-Filmszene nachgestellt, Disney-Fingerpuppen gebastelt und ein Disney-Schloss gebaut werden. Natürlich durfte auch ein ordentliches Disney-Menü in der Abendbrot-Pause nicht fehlen. Von dem Ergebnis jeder Aufgabe erstellten die Gruppen Fotos und schickten diese per E-Mail zurück an das Veranstaltungsteam. Nebenbei wurde über das Videoportal Twitch live berichtet und gechattet, was von zahlreichenden Teilnehmenden genutzt wurde.

Neu war in diesem Jahr, dass sich die Gruppen coronabedingt leider nicht in ihren Malteser Dienststellen oder Klassenräumen treffen konnten, sondern alle alleine von zuhause aus teilnehmen und über das Internet Kontakt zu ihrer Gruppe halten mussten. So kam es, dass viele Eltern und Geschwisterkinder bei der Bearbeitung der Aufgaben eingespannt wurden.

Um 23 Uhr wurde die Gewinnergruppe verkündet: Gesiegt hat in diesem Jahr die Gruppe Barmstedt - sie darf sich über einen Überraschungspreis freuen. Auf Platz zwei landete die Gruppe aus Hamburg, auf Platz drei die Gruppe Gelsenkirchen.

Die Aktionsnacht ist ein Kooperationsprojekt der Diözesen Osnabrück und Hildesheim. In diesem Jahr konnte sich auch das Orga-Team aufgrund der Pandemie für die Durchführung der Aktionsnacht nicht, wie gewohnt, an einem zentralen Ort treffen, sondern blieb am Veranstaltungstag ebenfalls digital vernetzt.

Die 6. bundesweite Aktionsnacht findet am 26. Februar 2022 statt.