Nachrichtenüberblick

Lichtblick für die Normalität

Kleiderspenden von Meyer Moden sind Lichtblick für Normalität in Dernau Osnabrück/Dernau. Mit einer Großspende hochwertiger und neuwertiger Damenoberbekleidung hat Meyer Moden aus Osnabrück vielen Damen aus Dernau im Hochwassergebiet ein Stück Normalität geschenkt. In dieser Woche reisten sie mit dem Herzensangelegenheiten Bulli nach Dernau und präsentierten die Sommer-Neuware an der Grundschule. Jede Frau Dernaus war eingeladen sich etwas auszusuchen und kostenlos mit nach Hause zu nehmen.

Puppen Mutter im Flutgebiet gefunden

Hier die Tagebucheinträge einer verlorenen Puppe, die Ihre Mutter wiedergefunden hat. Während der Aufbauarbeiten im Flutgebiet haben die Georgsmarienhütter Malteser eine Puppe gefunden und haben nun die Mutter, durch einen Aufruf per Social Media, gefunden. die Übergebe wird in zwei Wochen stattfinden.

Was können Ersthelfer seelsorglich tun?

Aus Ihrem kürzlichen Beitrag über die Krankensalbung ergibt sich für mich eine Frage: Ich bin ehrenamtlich in Notfalleinsätzen tätig. Was dürfte ich als seelsorgerischer Laie ohne offiziellen kirchlichen Auftrag mit dem Blick auf Notsakramente (Notbeichte, Nottaufe …) tun? Michael Feneis, Offstein (ANFRAGE Kirchenbote des Bistums Osnabrück)

Hochwasser: Bitte Spenden Sie

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die betroffenen Menschen auf: Malteser Hilfsdienst e.V. IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012 S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7 Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“ Aktion Deutschland Hilft e.V. Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 Stichwort: „Hochwasser Deutschland“ www.aktion-deutschland-hilft.de

Digitale Beauftragten-Tagung 2021

Erste Tagung der Beauftragten nach Zusammenschluss Die Beauftragten der Diözese Osnabrück haben sich erstmalig nach dem Zusammenschluss der Diözesangeschäftsstelle Osnabrück und der Landesgeschäftsstelle Bremen zu einer digitalen Tagung getroffen.

Termin im Impfzentrum Wallenhorst

Bersenbrücker Kreisblatt vom 05.05.2021 Bestens zufrieden statt mit gemischten Gefühlen. Wie Heinz Unfeld aus Schwagstorf seine erste Corona-Impfung erlebte. Text und Foto von Maria Kohrmann-Unfeld

Online-Magazin „dabei“ startet

Einsamkeit älterer Menschen ist ein gesellschaftliches Problem, dem sich die Malteser bereits seit längerem stellen. Jetzt eröffnen sie mit dem Online-Magazin „dabei“ Perspektiven für ältere Menschen und deren Angehörige – mit Unterstützung vom Bund.

Frohe Ostern!

Die Malteser wünschen Ihnen und ihrer Familie ein frohes Osterfest!

#orderofmalta #easter2021

Kreuztracht zu Lage

Sie entfällt in diesem Jahr der Pandemie wegen verbunden mit den sehr hohen Inzidenzwerten. Trotz dessen möchten wir Ihnen & Euch mit dieser Nachricht auch den guten Segen geben. Diakon Harald Niermann & Referentin Sabine Krüger