Erreichbarkeit DGS eingeschränkt

Die Pattbrede und die Ameldungstraße im Osnabrücker Stadtteil Schölerberg werden von Montag, 13. September, an abschnittsweise gesperrt. Die Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich Ende 2022.

Wie die Stadtwerke in einer Pressemitteilung ankündigen, plant ihre Netztochter SWO Netz in diesen Straßen Arbeiten an einer Wassertransportleitung sowie den Versorgungsleitungen.

Die insgesamt zwei Bauphasen betreffen den gesamten Bereich zwischen der Einmündung zur Iburger Straße und der Einmündung zur Straße Am Galgesch. 

Der Anfang kommender Woche startende erste Bauabschnitt befindet sich in der Pattbrede zwischen Iburger Straße und Am Riedenbach und wird den Angaben zufolge etwa bis Mitte November bestehen. In diesem Zeitraum wird von der Lutherstraße aus kommend eine Fahrspur zur Ausfahrt auf die Iburger Straße freigehalten. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.

Später folgt eine Vollsperrung

Anschließend wandert die Baustelle weiter in Richtung Osten auf die Ameldungstraße. Da eine Vollsperrung erforderlich sein wird, ist den Stadtwerken zufolge bis zum Abschluss der Arbeiten eine Durchfahrt in Richtung Voxtrup beziehungsweise Iburger Straße nicht möglich. 

Die Arbeiten an der Wasserleitung sollen demnach im Herbst 2022 abgeschlossen sein. Anschließend folgen noch Bauarbeiten an den Versorgungsleitungen, für die allerdings keine Vollsperrung mehr nötig sein wird. Es könne jedoch noch zu halbseitigen Fahrbahnsperrungen kommen.

Die Buslinie 17 fährt während der Vollsperrung eine Umleitung über Miquelstraße, Meller Straße und Am Galgesch. Die Haltestellen „Am Riedenbach“ und „Broxtermannstraße“ werden nicht angefahren. In der Miquelstraße wird auf Höhe der Hausnummer 10 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, ebenso in der Straße Am Riedenbach auf Höhe der Hausnummern 6 beziehungsweise 7. Alle Haltestellen auf der Umleitungsstrecke werden bedient.

 

Quelle: NOZ - https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/2415204/pattbrede-und-ameldungstrasse-ab-13-september-gesperrt