Kreativität kennt keine Grenzen

Malteser Jugend feiert Jahresauftakt in Georgsmarienhütte

12.02.2020

Georgsmarienhütte. Vom 7.-9. Februar 2020 verbrachten 16 Mitglieder der Malteser Jugend der Diözese Osnabrück ihren Jahresauftakt im Dionysiushaus in Holsten-Mündrup.
Nach einem leckeren gemeinsamen Essen am Freitagabend begrüßte Diözesanjugendreferentin Jessica Sieker die Ehrenamtlichen zur ersten Gruppenleiterrunde des Jahres. Zu Beginn verkündete die stellvertretende Diözesanjugendsprecherin Melanie Eilers das neue Jahresthema: „Gemeinsam Türen öffnen“. Anschließend wurde das abwechslungsreiche Jahresprogramm vorgestellt. Geplant sind u.a. ein Gruppenleitungskurs in Osnabrück, ein Zeltlager in Ankum, eine Kinderfreizeit in Papenburg und die Unterstützung des großen Malteser Bundeswettbewerbs in Lingen.
Am Samstag stand eine Fortbildung auf dem Programm. Bundesjugendvertreterin Sina Tiemann brachte den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern das Thema Flipchart-Gestaltung näher. Nach einigen praktischen Übungen entstanden schon nach kurzer Zeit viele gut strukturierte und kreative Flipcharts. Am Nachmittag wurde mit Diözesanjugendseelsorger Harald Niermann im Meditationsraum der Unterkunft ein Gottesdienst gefeiert, bei dem das neue Jahresthema aufgegriffen wurde. Für den Abend hatte Jugendreferent Paul Vartmann ein Liederquiz und weitere spannende Gruppenspiele vorbereitet.
Am Sonntag traten alle nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Reflexionsrunde die Heimreise an.
Die nächste große Veranstaltung ist die bundesweite Aktionsnacht vom 29. Februar auf den 1. März 2020 zum Thema Zauberei.