Navigation
Malteser Osnabrück

Malteser Spitze im GemeinwohlAtlas 2019

24.05.2019

GemeinwohlAtlas 2019. Nach 2015 wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa eine Befragung zur Wohltätigkeit großer Verbände, Einrichtungen und Unternehmen durchgeführt. 11.769 Personen im Alter zwischen 18 und 93 Jahren nahmen teil. 

Kannten die Befragten mindestens eine der aufgelisteten Organisationen, wurden sie aufgefordert, für einzelne, randomisiert ausgewählte Organisationen den Beitrag zum Gemeinwohl in den vier Dimensionen Lebensqualität, Aufgabenerfüllung, Zusammenhalt und Moral zu bewerten:

  • Aufgabenerfüllung: Die jeweilige Organisation leistet im Kerngeschäft gute Arbeit.
  • Zusammenhalt: Die jeweilige Organisation trägt zum Zusammenhalt in Deutschland bei.
  • Lebensqualität: Die jeweilige Organisation trägt zur Lebensqualität in Deutschland bei.
  • Moral: Die jeweilige Organisation verhält sich anständig.

Die Auswahl der untersuchten Unternehmen und Organisationen erfolgte in zwei Schritten. Im ersten Schritt wurde anhand bestimmter Kriterien, wie z. B. dem Umsatz oder der Anzahl der Mitglieder, eine Liste bedeutender Unternehmen und Organisationen erstellt. Im zweiten Schritt ließen wir die ausgewählten Unternehmen und Organisationen von einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe auf ihre Bekanntheit hin bewerten. Nur die bekanntesten Organisationen wurden in die Hauptbefragung aufgenommen und sind Bestandteil des GemeinwohlAtlas.

Die Malteser schnitten mit Platz 9 sehr gut ab und konnten sich als einzige katholische Organisation in den TOP 10 platzieren.

Der Malteser Hilfsdienst wurde als Hilfsorganisation und Fachverband der Caritas 1953 vom Malteserorden und dem Deutschen Caritasverband gegründet. Die Gründung des Diözesanverbands Osnabrück erfolgte 1957.

Ergebnisse GemeinwohlAtlas 2019

Informationen zu den Maltesern

Weitere Informationen

Fan werden!

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE39370601201201215010  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.