Hilfsgüter auf dem Weg nach Litauen

03.11.2018
Das erfahrene Packteam...
wartet auf den litauischen Speditions-LKW...
und verlädt die vorsortierten Sachspenden

Osnabrück. Am 3. November trafen sich acht ehrenamtliche Helfer der Malteser-Litauenhilfe aus Georgsmarienhütte, Hagen a.T.W. und Osnabrück zum Beladen des nächsten Hilfstransportes. Sie verluden über 40 Kubikmeter Bekleidung, Bettwäsche, orthopädische Hilfsmittel, Hygieneartikel und Rollatoren im Lager an der Johann-Domann-Straße. Die Hilfsgüter werden bereits sehnlich in Litauen erwartet.

"Ein Dank gilt erneut den Spendern und Unterstützern unserer Litauenhilfe in der Diözese Osnabrück. Ohne ihre Unterstützung wäre unsere Hilfe nicht möglich", so Marcel Matheis aus dem Diözesanauslandsreferat. Er dankte auch den fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die Sachspenden das ganze Jahr über sammeln, sortieren und für den Transport vorbereiten.

Mit den Hilfstransporten werden seit 1991 soziale Projekte für die arme Landbevölkerung in der südlitauischen Diözese Kaišiadorys unterstützt, darunter Kleiderkammern, "Essen auf Rädern" und Pflegedienste. Auch die Erträge des Glühweinverkaufs auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt sind wieder hierfür bestimmt. 2019 ist ein Jugendaustausch geplant.

Zurzeit sind über 180 Malteserinnen und Malteser aus sieben Ortsgliederungen partnerschaftlich in der Litauenhilfe aktiv. Weitere Ehrenamtliche sind willkommen.

Informationen unter 0541/95745-38 oder Marcel.Matheis@malteser.org

Mehr zur Litauenhilfe