Sicher auf der Landesgartenschau - Nachwuchs-Sanitäter gesucht

06.08.2018
v.l.: Die Ehrenamtlichen Jens Marik, Daniela Sommerau und Jessica Mears aus Hagen a.T.W. würden sich über neue Fahrrad-Sanitäter/innen freuen
Rettungssanitäter Jan Bensmann leitet die meisten Einsätze

Bad Iburg. Die Malteser im Landkreis Osnabrück ziehen zum Ende der Sommerferien eine positive Zwischenbilanz zum Sanitätsdienst auf der Landesgartenschau in Bad Iburg. Auch die neuen Sanitätsfahrräder haben sich bestens bewährt.

Zusammen mit Kräften des DRK Osnabrück Nord sichert die katholische Hilfsorganisation an 30 Einsatztagen die Großveranstaltungen der LaGa sowie der Stadt Bad Iburg sanitätsdienstlich ab. Maximal 8 Ehrenamtliche aus den Ortsgliederungen Hagen a.T.W., Georgsmarienhütte, Wallenhorst und Alfhausen setzen das Sicherheitskonzept des Landkreises an der Live-Bühne und an den übrigen Veranstaltungsorten um.

Trotz der Hitze und guten Resonanz kam es bislang nur zu etwa 30 Hilfeleistungen, insbesondere bei Insektenstichen, Schürfwunden und Verstauchungen. „Dazu beigetragen haben auch die zahlreichen Notfallsäulen auf dem Gelände. Dort können sich Verletzte selbst mit Pflastern versorgen und in schlimmeren Fällen den Rettungsdienst alarmieren. Durch die hinterlegten Geodaten können die Hilfskräfte auf dem weitläufigen Gelände dann schnell zum Einsatzort dirigiert werden“, berichtet Einsatzleiter Jan Bensmann.

Dies gilt auch für die neue Fahrrad-Sanitätsstaffel der Malteser, die erstmals auf dem Katholikentag in Münster tätig wurde und auf der LaGa mit ihren robusten Rädern auch in unwegsamen Gelände schnelle Hilfe leisten kann. Die Malteser bitten die Besucher bei den anhaltend hohen Temperaturen darum, ausreichend zu trinken und für einen guten Sonnen- und Insektenschutz zu sorgen. Im Notfall, nicht nur auf der LaGa, empfiehlt Bensmann folgende Erste-Hilfe-Maßnahmen:

• Den Patienten in den Schatten oder an einen kühlen Ort bringen.
• Oberkörper erhöht lagern, enge Kleidung lockern.
• Mit feuchten Umschlägen (z.B. auf dem Kopf) kühlen.
• Mineralwasser zu trinken geben.
• Bei Kreislauf- oder Bewusstseinsstörungen sofort über 112 den Rettungsdienst rufen.

Pflege 2017/2018