Einkaufsfahrdienst für Senioren in Pye startet am 9. August

23. Tour im Bistum Osnabrück

07.08.2018
Die ersten Fahrgäste der Tour in Lüstringen 2015 (Foto: Ulrich Brakweh, Malteser)

Osnabrück-Pye. Nach dem Erfolg im östlichen Stadtgebiet starten die Malteser ab dem 9. August nun auch in Pye ihren „Mobilen Einkaufswagen“, den kostenlosen Einkaufsfahrdienst für nicht mehr mobile Senioren. Fahrgäste für die erste Tour können sich ab sofort anmelden. Dies ist das bereits 23. Angebot dieser Art seit März 2014 im Bistum Osnabrück.

„Nach dem ersten Presseaufruf und mit Unterstützung des städtischen Seniorenbüros, hatten sich sofort ausreichend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gemeldet“, freut sich Projektleiterin Birgit Menke. Die Fahrer und Begleitpersonen werden in den kommenden Wochen auf ihren Einsatz vorbereitet, unter anderem durch die Fahrzeugeinweisung sowie ein Rollstuhl- und Erste-Hilfe-Training.

„Wenigstens einmal in der Woche andere Leute treffen, in Ruhe durch Geschäfte schlendern, wieder selbstbestimmt Einkaufen und danach noch bei Kaffee und Kuchen klönen, das ist der Wunsch vieler Senioren. Zugleich werden die Angehörigen in dieser Zeit entlastet“, so Menke weiter. Die Malteser helfen bei Bedarf beim Ein- und Aussteigen, Einkaufen und Tragen der Waren.

Die erste Fahrt ist am 9. August 2018, danach jeden Donnerstag, außer an Feiertagen. Angemeldete Senioren werden ab 14:30 Uhr zu Hause abgeholt und zu einem Supermarkt mit Café gefahren. Die Rückkehr erfolgt gegen 17:30 Uhr. Anmeldung unter 0541 50522-0.

Mehr zum Projekt

Malteser-Glühweinkeller