Referententagung Malteser Pastoral, 12. - 14.02.2020 in München

17.02.2020
Kunstinstallation in München

Liebe Malteser,

in diesem Frühjahr haben wir Malteser Pastoral Referenten uns in der Erzdiözese München zur Referententagung getroffen. Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht - um u. a. auch das Jahresthema praktisch zu erfahren in den vielen verschiedenen Facetten. Ein wunderbarer Begegnungsort war die Kunststation St. Paul. Der dort lebende Kunst-Seelsorger Pfarrer Rainer Hepler stellte uns Kirche und Kunst als ein Dialog der Begegnung von Kirche und Kunst vor, in dem beide Parteien voneinander lernen, miteinander ringen und staunen können. Motivierend, inspirierend und beeindruckend lebendig schön!

Das Jahresthema bezieht sich auf das Matthäus-Evangelium und verspricht uns  „Fürchtet euch nicht!“ [Mt 14,27] - mit einem Impuls zum Thema haben wir die Tagung begonnen und initiativ weiter ausgeführt. Träume in Taten umsetzen, Entscheidungen treffen, für Gerechtigkeit sorgen. Sich stellen trotz Ungewissheit. Vertrauen setzen auf Jesus, der mit uns geht, immer für uns da ist und uns sagt: „Fürchtet euch nicht!“.

Zum Abschluss gab es ein Treffen mit dem ehemaligen Leiter des Geistlichen Zentrums, Fra´Georg Lengerke, dem Delegaten des Malteser Ordens Bayern, München, sowie mit der Gemeinschaft junger Malteser. Mit der gemeinsamen Feier der Heiligen Messe -in den Räumlichkeiten, einer kleinen Kapelle- der jungen Malteser endete die Tagung in München.

Das Jahresthema der Malteser 2020 „Fürchtet euch nicht!“ kann uns begleiten! Machen wir uns auf den Weg!

Lieben Gruß aus Osnabrück

Sabine Krüger