Trauer-Café

Die Malteser bieten Trauercafés in Hunteburg und Twistringen an. Dort können Sie unverbindlich und ohne Anmeldung vorbeikommen. Bei Kaffee, Tee und Kuchen haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Trauernden auszutauschen. Wenn Sie es möchten, stehen Ihnen qualifizierte TrauerbegleiterInnen für ein Gespräch zur Verfügung.
Ein Erstgespräch ist nicht erforderlich.
Diese Angebote sind für Sie kostenlos.

Trauer-Café in Hunteburg

Zeit & Trost für Trauernde

Ergänzend zu den übrigen eherenamtlich sozialen Malteser-Diensten in Hunteburg wurde 2019 das Trauer-Café gegründet. Unter dem Projektmotto "Zeit & Trost für Trauernde" möchten wir unseren Gästen Zeit und Raum geben. Trauernde können unverbindlich unser offenes Angebot besuchen und bei Gebäck, Kaffee oder Tee zusammen sein. Frauen und Männer, Jung und Alt, gleich welchen Glaubens und welcher Nationalität sind herzlich willkommen.

Die ehrenamtlichen Begleiterinnen haben sich für ihre Aufgabe fortgebildet und greifen auf die langjährige Erfahrung des Malteser Hilfsdienstes in der Hospiz- und Trauerarbeit zurück. Wir werden schweigen, reden, weinen, aber auch lachen. Im Austausch und in der Gemeinschaft fällt es leichter, nach neuen Hoffnungsspuren zu suchen. Bei weiterführendem Unterstützungsbedarf erfolgt auf Wunsch eine Vermittlung an kooperierende Seelsorger, einen Hospizdienst und qualifizierte Malteser. Dazu wurde bei einem Treffen mit den Pfarrern der katholischen und evangelischen Kirche, den Hausärzten sowie dem Ambulanten Hospizdienst Lemförde der Grundstein gelegt.

Team-Erweiterung Angebot: Jeden 3. Samstag im Monat  -  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Information unter 05475/911338

Faltblatt       Bericht Wittlager Kreisblatt

• Stichwort: Zeit & Trost
Trauer-Cafe in Twistringen

Café in spe

Unser Trauerangebot, das "Café in spe", ist ein offener Treffpunkt für Angehörige, Freunde und Bekannte, unabhängig von Ihrer Konfession und Nationalität und kann spontan ohne Anmeldung in Anspruch genommen werden.

Wir bieten einen geschützten Raum zum Schweigen, zum Reden, zum Weinen, aber auch zum Lachen. Wir laden Sie herzlich ein, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die genau wie Sie mit dem Verlust eines lieben Menschen leben müssen. Sie werden erfahren, wie gut es tut, so verstanden und angenommen zu werden, wie auch immer es einem zurzeit geht.

Wir, die Mitglieder der Malteser-Hospizgruppe und der katholischen Kirchengemeinde St. Anna, freuen uns auf Sie. Nutzen Sie auch die Angebote unseres ambulanten Hospizdienstes.

Faltblatt Trauercafé

Petra Roess