Mobiler Einkaufswagen

Birgit Menke
Leiterin "Mobiler Einkaufswagen"

leere Box

Selbstbestimmt einkaufen und soziale Kontakte pflegen

Das bundesweite Logo des Dienstes

Das Seniorenbüro der Stadt Osnabrück unterstützt seit 2015 ein neues ehrenamtliches Hilfsprojekt der Osnabrücker Malteser, den „Mobilen Einkaufswagen“.

In Kooperation mit der evangelisch-lutherischen Petrusgemeinde und der katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Antonius/Maria-Hilfe der Christen sowie der Margaretenkirche in Voxtrup für die evangelisch-lutherischen Südstadtgemeinde wird ab September 2015 ein neues Serviceangebot für ältere Menschen in den Stadtteilen Gretesch-Lüstringen-Darum und Voxtrup geschaffen.

Ziel des Projekts ist es, älteren Menschen den Alltag zu erleichtern und ihnen ein Stück Selbständigkeit und Lebensqualität zu schenken, indem sie zum Einkaufen begleitet werden. Durch die regelmäßigen Fahrten werden soziale Kontakte gefördert und Angehörige entlastet.

Ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, können mit dem „Mobilen Einkaufswagen“ ihre Besorgungen selbst erledigen. Für die Einkaufsfahrt stellt der Malteser Hilfsdienst Fahrzeuge bereit. Angemeldete Senioren/innen werden von zu Hause abgeholt, zum Supermarkt gefahren und auf Wunsch beim Einkauf begleitet. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche Begleiter/innen Hilfestellung. Hinterher besteht die Möglichkeit, in einem Café bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zu Klönen. Nach der Heimfahrt helfen die Begleiter/innen, die Waren ins Haus zu tragen.

Der Dienst berücksichtigt den demografischen Wandel mit einer weiter steigenden Lebenserwartung und immer mehr allein lebenden hilfsbedürftigen Menschen. Er ist ein neuer Baustein im sozialen und Gesundheitsnetzwerk der Stadtteile.

Der "Mobile Einkaufswagen" der Malteser hat sich bereits an über 30 deutschen Standorten bewährt, darunter allein 18 im Bistum Osnabrück.

Für die Durchführung des Projekts suchen die Projektpartner laufend ehrenamtliche Helfer/innen. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen bestehen darin, die Fahrzeuge zu fahren (ein PKW-Führerschein ist ausreichend), die Senioren zu Hause abzuholen, beim Einkauf zu unterstützen und wieder zurück in die Wohnungen zu begleiten.

Für den Einsatz werden die Ehrenamtlichen in Erster Hilfe und an den Fahrzeugen geschult. Sie sind über den Malteser Hilfsdienst e.V. versichert. Jedes Fahrzeug ist mit einem/r Fahrer/in und einer Begleitperson besetzt. Außerdem finden regelmäßige Treffen zum Austausch der Ehrenamtlichen statt. Kontaktstelle für interessierte Ehrenamtliche ist das Seniorenbüro der Stadt Osnabrück. Telefon: 0541/323-3110.

Der "Mobile Einkaufswagen" fährt 14-tägig an folgenden Terminen:

Gretesch-Lüstringen-Darum: Mittwochs, ab 16. September, 14:15 Uhr

Voxtrup: Dienstags, ab 22. September, 14:15 Uhr

Anmeldung: 0176/26006807 bei Gemeindereferent Dirk Schnieber

Terminvorschau 2019

Ab August 2018 kommt eine Tour im Stadtteil Pye hinzu:

„Nach dem ersten Presseaufruf und mit Unterstützung des städtischen Seniorenbüros, hatten sich sofort ausreichend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gemeldet“, freut sich Projektleiterin Birgit Menke. Die Fahrer und Begleitpersonen werden in den kommenden Wochen auf ihren Einsatz vorbereitet.

Die erste Fahrt ist am 9. August 2018, danach jeden Donnerstag, außer an Feiertagen. Angemeldete Senioren werden ab 14:30 Uhr zu Hause abgeholt und zu einem Supermarkt mit Café gefahren. Die Rückkehr erfolgt gegen 17:30 Uhr.

Anmeldung unter 0541 50522-0