Besuchs- und Begleitungsdienste

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Stadtcafé
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder
  • Friedhofsbesuche

Bekannt sind die Malteser in Osnabrück durch ihre Unterstützung für ein eigenständiges Leben in Ihrer Wohnung mit Hausnotruf, Essen auf Rädern und Behindertenfahrdienst. Hinzu kommt seit dem Frühjahr 2007 der Besuchs- und Begleitungsdienst. "Und was ist das?" fragt sich jetzt so mancher. Die Frage geben wir zurück: "Würden Sie sich freuen, wenn mal jemand käme zum Klönen, Kaffee trinken, spazieren gehen oder Erinnerungen austauschen?" In diesem Fall ist unser Angebot das Richtige für Sie.

Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen kommen zu Ihnen, um Gesprächspartner zu sein, Mut zu machen, aus der Zeitung vorzulesen, Sie auf Spaziergängen und Einkäufen zu begleiten und einfach mal für Sie da zu sein. Wir sind offen für Ihre Ideen und Wünsche. Wenn Sie oder jemand aus Ihrer Familie oder Umgebung gern besucht werden möchte, interessiert ist an Gesprächen oder gemeinsamen Unternehmungen, rufen Sie uns gerne an.

Die Leiterin unseres Besuchs- und Begleitungsdienstes setzt sich mit Ihnen in Verbindung und stellt die Kontakte zu unseren ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen her. Und dann kann es losgehen und Sie werden sich hoffentlich schnell auf die regelmäßigen Besuche freuen. Der Dienst ist für Sie kostenlos – wenn wir Ihnen Freude schenken können, ist uns das ein guter Lohn.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Birgit Menke
Leiterin "Mobiler Einkaufswagen"