Mobiler Einkaufswagen

Das bunderweite Logo des Dienstes

Selbstbestimmt einkaufen und soziale Kontakte pflegen

Das Seniorenbüro der Stadt Osnabrück unterstützt seit 2015 ein neues ehrenamtliches Hilfsprojekt der Osnabrücker Malteser, den „Mobilen Einkaufswagen“.

In Kooperation mit der evangelisch-lutherischen Petrusgemeinde und der katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Antonius/Maria-Hilfe der Christen sowie der Margaretenkirche in Voxtrup für die evangelisch-lutherischen Südstadtgemeinde wird ab September 2015 ein neues Serviceangebot für ältere Menschen in den Stadtteilen Gretesch-Lüstringen-Darum und Voxtrup geschaffen.

Ziel des Projekts ist es, älteren Menschen den Alltag zu erleichtern und ihnen ein Stück Selbständigkeit und Lebensqualität zu schenken, indem sie zum Einkaufen begleitet werden. Durch die regelmäßigen Fahrten werden soziale Kontakte gefördert und Angehörige entlastet.

Ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, können mit dem „Mobilen Einkaufswagen“ ihre Besorgungen selbst erledigen. Für die Einkaufsfahrt stellt der Malteser Hilfsdienst Fahrzeuge bereit. Angemeldete Senioren/innen werden von zu Hause abgeholt, zum Supermarkt gefahren und auf Wunsch beim Einkauf begleitet. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche Begleiter/innen Hilfestellung. Hinterher besteht die Möglichkeit, in einem Café bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zu Klönen. Nach der Heimfahrt helfen die Begleiter/innen, die Waren ins Haus zu tragen.

Der Dienst berücksichtigt den demografischen Wandel mit einer weiter steigenden Lebenserwartung und immer mehr allein lebenden hilfsbedürftigen Menschen. Er ist ein neuer Baustein im sozialen und Gesundheitsnetzwerk der Stadtteile.

Der "Mobile Einkaufswagen" der Malteser hat sich bereits an über 30 deutschen Standorten bewährt, darunter allein 18 im Bistum Osnabrück.

Für die Durchführung des Projekts suchen die Projektpartner laufend ehrenamtliche Helfer/innen. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen bestehen darin, die Fahrzeuge zu fahren (ein PKW-Führerschein ist ausreichend), die Senioren zu Hause abzuholen, beim Einkauf zu unterstützen und wieder zurück in die Wohnungen zu begleiten.

Für den Einsatz werden die Ehrenamtlichen in Erster Hilfe und an den Fahrzeugen geschult. Sie sind über den Malteser Hilfsdienst e.V. versichert. Jedes Fahrzeug ist mit einem/r Fahrer/in und einer Begleitperson besetzt. Außerdem finden regelmäßige Treffen zum Austausch der Ehrenamtlichen statt. Kontaktstelle für interessierte Ehrenamtliche ist das Seniorenbüro der Stadt Osnabrück. Telefon: 0541/323-3110.

Der "Mobile Einkaufswagen" fährt 14-tägig an folgenden Terminen:

Gretesch-Lüstringen-Darum: Mittwochs, ab 16. September, 14:15 Uhr

Voxtrup: Dienstags, ab 22. September, 14:15 Uhr

Anmeldung: 0176/26006807 bei Gemeindereferent Dirk Schnieber

Terminvorschau 2019

Ab August 2018 kommt eine Tour im Stadtteil Pye hinzu:

„Nach dem ersten Presseaufruf und mit Unterstützung des städtischen Seniorenbüros, hatten sich sofort ausreichend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gemeldet“, freut sich Projektleiterin Birgit Menke. Die Fahrer und Begleitpersonen werden in den kommenden Wochen auf ihren Einsatz vorbereitet.

Die erste Fahrt ist am 9. August 2018, danach jeden Donnerstag, außer an Feiertagen. Angemeldete Senioren werden ab 14:30 Uhr zu Hause abgeholt und zu einem Supermarkt mit Café gefahren. Die Rückkehr erfolgt gegen 17:30 Uhr.

Anmeldung unter 0541 50522-0

Unsere Mobilen Einkaufswagen

Mobiler Einkaufswagen in Alfhausen

Damit der normale Alltag auch im Alter oder bei Krankheit einmal in der Woche zum Erlebnis wird, bieten die Malteser in Alfhausen seit Sommer 2015 in Zusammenarbeit mit der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) den „Mobilen Einkaufswagen“, einen kostenlosen Einkaufsfahrdienst für nicht mehr mobile Senioren, für Alfhausen und Rieste an. 2016 folgte, auf Initiative der dortigen Gemeinde, ein drittes Angebot in Gehrde.

Ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, können mit dem „Mobilen Einkaufswagen“ ihre Besorgungen selbst erledigen. Für die Einkaufsfahrt stellt der Malteser Hilfsdienst Fahrzeuge bereit. Angemeldete Senioren/innen werden von zu Hause abgeholt, zum Supermarkt gefahren und auf Wunsch beim Einkauf begleitet. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche Begleiter/innen Hilfestellung. Hinterher besteht die Möglichkeit, in einem Café bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zu klönen. Nach der Heimfahrt helfen die Begleiter/innen, die Waren ins Haus zu tragen.

Der Dienst berücksichtigt den demografischen Wandel mit einer weiter steigenden Lebenserwartung und immer mehr allein lebenden hilfsbedürftigen Menschen. Er ist ein neuer Baustein im sozialen und Gesundheitsnetzwerk der Gemeinden. Der "Mobile Einkaufswagen" der Malteser hat sich bereits an über 30 deutschen Standorten bewährt, darunter seit März 2014 allein 18 im Bistum Osnabrück.

Für die Durchführung des Projekts suchen die Projektpartner laufend ehrenamtliche Helfer/innen. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen bestehen darin, die Fahrzeuge zu fahren (ein PKW-Führerschein ist ausreichend), die Senioren zu Hause abzuholen, bei Bedarf beim Einkauf zu unterstützen und die Waren nach der Rückkehr ins Haus zu tragen.

Vor ihrem Einsatz erhalten die Ehrenamtlichen eine Fahrzeugeinweisung sowie ein Rollstuhl- und Erste-Hilfe-Training. Sie sind über den Malteser Hilfsdienst e.V. versichert. Jedes Fahrzeug ist mit einem/r Fahrer/in und einer Begleitperson besetzt. Außerdem finden regelmäßige Treffen zum Austausch der Ehrenamtlichen statt.

Alfhausen: dienstags, ab 14:00 Uhr; Anmeldung in der Malteser-Dienststelle, Telefon 05464/1515
zum Pressebericht...

Rieste: donnerstags, ab 14:00 Uhr; Anmeldungen bei Maria Gramann (KFD), Telefon 05464/5212
zum Pressebericht...

Gehrde: freitags, ab 9:00 Uhr; Anmeldung über die Gemeinde Gehrde, Telefon 05439/94550

Mobiler Einkaufswagen in Aurich

"Sicher und entspannt einkaufen!"

Wir bieten im Gebiet von Aurich in Kooperation mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft  "Neuauwiewitt“ (Pfarrgemeinden St. Joseph Neustadtgödens, St. Ludgerus Aurich, Maria – Hilfe der Christen Wiesmoor und St. Bonifatius Wittmund) seit 2014 einen Einkaufsservice für ältere Menschen an, die nicht selber (mehr) Auto fahren und keine durchgängige Hilfe durch Angehörige erhalten können.

Das Projekt soll ein selbstbestimmtes Einkaufen und weitgehende Unabhängigkeit ermöglichen sowie soziale Kontakte fördern.

Unser Angebot:

• Abholung von zu Hause
  • Zeit mit lieben Menschen verbringen
  • Fahrt zum Supermarkt
  • Hilfestellung beim Einkaufen
  • Gemeinsames Kaffee trinken
  • Tragen der Ware
  • Rückfahrt nach Hause

Der "Mobile Einkaufswagen" fährt an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat und holt angemeldete Personen ab ca. 14:00 Uhr ab. Personen, die mitfahren möchten, melden sich bitte bis zum Sonntag vor der jeweiligen Einkaufsfahrt telefonisch im Pfarrbüro der katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus Aurich an: 04941/3031

Die Einkäufer werden am Supermarkt von ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern in Empfang genommen. Die Rückfahrt vom Supermarkt ist um ca. 17:00 Uhr. Sollte der Einkauf vorher beendet sein, haben die Gäste die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen bis zur Abfahrt zu verweilen.

Faltblatt mit Informationen und aktuellen Terminen

Osnabrück