Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Auch unsere hochtechnisierte Gesellschaft bleibt von Katastrophen und Notfällen nicht verschont. Man denke an das Zugunglück von Eschede oder die Flutkatastrophe in Ostdeutschland im Sommer 2002. Solche Ereignisse können sich auch in unserer näheren Umgebung abspielen und erfordern innerhalb kürzester Zeit den Einsatz von vielen Helfern, um die entstandene Situa tion in den Griff zu bekommen und qualifizierte Hilfe dahin zu bringen, wo sie benötigt wird.

Diese Hilfe können die Malteser selbstverständlich nicht allein leisten. Daher findet, besonders in der Stadt Osnabrück, eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, dem THW und der Feuerwehr statt. Diese Zusammenarbeit und die gute Ausbildung unserer Helfer befähigen uns auch größere Einsätze abzuarbeiten. Begründet wurden die Katastrophenschutzeinheiten im gesamten Bundesgebiet in der Zeit des Kalten Krieges. Die Bundesregierung sah eine große Notwendigkeit darin, im Verteidigungsfall binnen kurzer Zeit eine große Anzahlen von Helfern mobilisieren zu können, um die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten zu können.

In der heutigen Zeit ist der ursprüngliche Sinn des Katastrophen- oder Zivilschutzes nicht mehr gegeben. Europa ist vereinigt und die Fronten zwischen Ost und West sind abgebaut. Daher ist Katastrophenschutz heute eher ein Umgehen mit Naturkatastrophen oder einem zivilen Unglücksereignis mit einer großen Anzahl von Verletzten. Doch grade vor einem solchen Hintergrund ist dieses Betätigungsfeld der Malteser von nicht zu unterschätzender Bedeutung und wird auch heute noch vom Staat durch Gelder und die Möglichkeit gefördert, dass junge Männer anstelle von Wehr- und Zivildienst eine Verpflichtung zur Mithilfe im Katastrophenschutz eingehen können. Für weitere Informationen sprechen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Georg Schnieder
Leiter SEG, Zugführer
E-Mail senden

Um im Notfall flexibler reagieren zu können hat die Stadt Osnabrück die sog. "Schnell-Einsatz-Gruppe Rettung", kurz SEG, gegründet. In diesem Verbund der Hilfsorganisationen, des THW und der Feuerwehren werden Situationen bewältigt, die keine Katastrophe im eigentlichen Sinne darstellen, jedoch für den regulären Rettungsdienst der Stadt nicht zu bewältigen sind. Dies können z.B. Massenkarambolagen auf der Autobahn oder Gefahrgutunfälle auf Straße oder Schiene sein. Innerhalb dieser Gemeinschaft sind die Malteser insbesondere für den Betrieb einer Behandlungseinrichtung verantwortlich.

Die Malteser bilden Ihre Helfer zu Einsatzsanitätern oder auch Rettungssanitätern aus, um die technischen und fachlichen Fertigkeiten zu vermitteln, die nötig sind, den Menschen in unserer Stadt und der Region effektiv helfen zu können. Im Alltag werden diese Helfer auch auf Sanitätsdiensten eingesetzt, um nicht immer nur „graue Theorie“ zu üben, sondern vielleicht auch Gelegenheit haben, das ein oder andere Gelernte am Patienten praktisch umzusetzen.

Die regelmäßigen Dienstabende finden an jedem Donnerstag ab 20.00 Uhr in unserer Unterkunft an der Johann-Domann-Str. statt. Auf diesen Dienstabenden werden theoretische und praktische Fertigkeiten vermittelt, die für die Arbeit in der SEG und im Katastrophenschutz unentbehrlich sind. Für weitere Informationen ist Herr Georg Schnieder Ihr Ansprechpartner. Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns über Ihr Interesse!

Sie suchen nach einer sinnvollen Freizeitbetätigung bei der Sie anderen Leuten in einer starken Gemeinschaft helfen möchten? Dann schauen Sie sich unsere weiteren Informationen an! Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 20 Uhr zum Dienstabend in der Johann-Domann-Str. 12.

Malteser-Glühweinkeller