Jahresauftrakttraining für Einsatzsanitäter

Sicherer Umgang mit Patient und Material

07.02.2018

Osnabrück. Am 28.01.2018 fand unter dem Titel „Jahresauftakttraining für ES – Sicherer Umgang mit Patient und Material“ in der Malteser KatS-Halle in der Johann-Doman-Straße eine ganztägige Fortbildung für die Helfer der Qualifikationsstufe „Einsatzsanitäter“ satt.

Morgens wurde zunächst die Diagnostik geschult: Puls tasten, Blutdruck messen und Blutzucker bestimmen wurden zunächst theoretisch erarbeitet und dann mehrfach praktisch umgesetzt.

Der Vormittag stand dann ganz im Zeichen der Medikamentenapplikation: Zunächst wurde hier wiederholt, wie ein intravenöser Zugang gelegt wird und welche Arbeitsschritte bei der Assistenz erforderlich sind. Im Anschluss wurde auch dies an vorbereiteten Modellen geübt. Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie man dem Rettungsfachpersonal am besten zuarbeitet, schlüpfte jeder Helfer sowohl einmal in die Rolle des Helfers am Patienten, als auch in die des assistierenden Helfers. Im Anschluss wurde das Ausziehen von Medikamenten aus Glas-, Plastik- und Stechampullen geübt.

Nach der Mittagspause stand der Themenkomplex (Um-)Lagern von Patienten auf der Tagesordnung. Als erstes wurde dabei die Immobilisation eines Patienten mittels Spine-Board behandelt. Des Weiteren wurde auch die Funktionsweise des KED-Systems erklärt und geübt. Auch der richtige Einsatz einer Beckenschlinge war Teil des Programms zur Immobilisation. Im Anschluss wurde die Fahrtrage thematisiert. Nachdem sich die Helfer mit den verschiedenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten vertraut gemacht hatten, wurde das Umlagern von Patienten, auch unter Zuhilfenahme des Rollbretts, intensiv in verschiedenen Szenarien geübt.

Gegen Ende der Veranstaltung waren dann noch einige Fallbeispiele zu lösen. Hier wurde besonderer Wert auf die Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst gelegt.

Nach einer kurzen Nachbesprechung endete das Training am frühen Abend.

Malteser-Glühweinkeller