„Mobiler Einkaufswagen“ für Uelsen

Startet mit Erfolg

18.12.2017

Uelsen. Damit der normale Alltag auch im Alter, bei Krankheit oder Behinderung wenigstens einmal in der Woche zum Erlebnis wird, bieten der Malteser Hilfsdienst e.V. ab sofort einen kostenlosen Einkaufs-service, den „Mobilen Einkaufswagen“, an. Das Angebot startete am 14. Dezember mit den ersten „Kun-den“im K+K Markt am Kappenberghof und mit den Glückwünschen der anwesenden Diözesanleiterin Octavie van Lengerich und dem Kreisbeauftragten der Malteser für die Grafschaft Bentheim/Emsland Georg Hinrichs. „Unser Angebot ist eine Antwort auf die immer älter werdende Bevölkerung. Der Bedarf wurde uns seit einiger Zeit in unseren bestehenden Malteser Kern-Diensten, wie dem Hausnotruf, Menüservice (Essen auf Rädern) und Fahrdienst, signalisiert“, erläuterte der Initiator und Malteser-Beauftragte in Uelsen Piet Schouten. Das neue Malteserangebot kam nach Beginn am neuen Standort gleich gut an: „Wenigsten einmal in der Woche andere Leute treffen, in Ruhe durch Geschäfte schlendern und nicht immer Angehörige bitten müssen, für mich einzukaufen“, sagte Dick van Venetiën zufrieden nach dem begleiteten Einkauf. Da-nach nutzten Senioren und ehrenamtliche Begleiter gemeinsam die Möglichkeit im großzügigen Cafébe-reich gegenüber des Einkaufsmarktes zum Klönen. Grade die Förderung sozialer Kontakte gehört neben der Versorgungsidee zum Hauptnutzen des Einkaufsdienstes. Jeden Donnerstag werden die Senioren ab 14:30 Uhr nun vor ihren Haustüren abgeholt und gegen 18:00 Uhr zurückgebracht. Die Ehrenamtlichen unterstützen bei Bedarf auch den Einkauf: Sie reichen Waren an, schieben den Einkaufswagen, helfen an der Kasse und tragen die Taschen bis in die Wohnung. Wer den Dienst im Stadtgebiet Uelsen und näherer Umgebung in Anspruch nehmen möchte, wird um telefonische Anmeldung spätestens bis mittwochs um 12 Uhr unter 05942/9882591 (Malteser) gebeten. Weitere ehrenamtliche Fahrer und Helfer, gerne auch junge Ruheständler, sind ebenfalls willkommen. Sie sind versichert und werden und auf ihren Einsatz ausgiebig vorbereitet.