Heute ist Führungswechsel im Malteser-Bundesverband

Cornelius von Fürstenberg steigt ein
Verena Hölken bleibt
Douglas Graf von Saurma-Jeltsch bleibt unser Ansprechpartner

Köln. Bei den Maltesern in Deutschland wird zum 1. August 2017 ein Führungswechsel vollzogen. Der langjährige Vorsitzende des Geschäftsführenden Vorstands, Karl Prinz zu Löwenstein, der 17 Jahre mit Spitzenämtern der deutschen Malteser Gesellschaften betraut war, ging Ende Juli in den Ruhestand. Er führte zuletzt in Personalunion die Vorstände und Geschäftsführungen des Malteser Hilfsdienst e. V. und der gemeinnützigen GmbH sowie der Malteser Deutschland gemeinnützigen GmbH.

Gleichzeitig werden seine Nachfolger, Dr. Elmar Pankau und Dr. Franz Graf von Harnoncourt, mit neuen Aufgaben in den Geschäftsführungen im Malteser Verbund betraut. Cornelius von Fürstenberg aus dem ostwestfälischen Büren bei Paderborn rückt in den geschäftsführenden Vorstand des Malteser Hilfsdienstes e.V. auf, der damit folgende Personen umfasst:

Dr. Elmar Pankau
(Vorsitzender, Ehrenamt, Flüchtlingshilfe)

Cornelius von Fürstenberg
(Notfallvorsorge, Malteser Jugend, soziale Dienste)

Verena Hölken
(Finanzen)

Douglas Graf von Saurma-Jeltsch
(Auslandsdienst, regional zuständig für die Diözese Osnabrück)

Aus diesem Anlass hatten die Malteser bereits am 30. Juni 2017 ein Pontifikalamt in der Kirche St. Heribert (Köln-Deutz) gefeiert. Die Heilige Messe zelebrierte der Bundesseelsorger des Malteser Hilfsdienst, S. E. Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen.

Unter den Gästen waren zahlreiche prominente Mitglieder und Repräsentanten des Malteserordens, des Malteser Hilfsdienst e.V. und der Malteser Deutschland gGmbH. So zum Beispiel der Präsident der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens, Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein, der Vorsitzende des Hospitalausschusses, Maximilian Graf von Drechsel und der Großkanzler der Malteserordens, Albrecht Freiherr von Boeselager.