Navigation
Malteser Osnabrück

Zum Jubiläum nach Telgte gepilgert - größte Wallfahrt Deutschlands

08.07.2017
Einsatzfahrzeuge in Ostbevern
Einsatzfahrzeuge in Ostbevern
Sanitätsstation
Sanitätsstation
Mittagessen der Einsatzkräfte...
Mittagessen der Einsatzkräfte...
...vor dem Einsatz
...vor dem Einsatz
Ankunft der Pilger
Ankunft der Pilger
Fußtrupp im Pilgerzug
Fußtrupp im Pilgerzug
Rettungswagen am Ende des Zuges
Rettungswagen am Ende des Zuges
Massagen waren gefragt
Massagen waren gefragt

Osnabrück/Telgte. Zum 60-jährigen Bestehen des Stadt- und Diözesanverbandes Osnabrück hatten die Malteser aktive, passive und Fördermitglieder, aber auch Interessierte, die uns auf diesem Wege kennenlernen wollten, zur Teilnahme an der diesjährigen 165. Fußwallfahrt auf der Friedensroute von Osnabrück nach Telgte eingeladen.

Die Malteser-Gruppe startet zusammen mit anderen Pilgern am 8. Juli mit der Heiligen Messe um 1:30 Uhr in St. Joseph, (Miquelstraße 25) und danach am Johannisfriedhof (Iburger Straße). Auch an den üblichen Halte- und Gebetsstationen war ein Anschluss möglich.

"Die Malteser übernahmen in diesem Jahr die Leitung des Sanitätsdienstes und stellten rund 25 ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter aus mehreren Ortsgliederungen im Landkreises Osnabrück.

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützte mit weiteren Kräften und Fahrzeugen an den Sanitätsstationen am Hotel Herrenrest vor Bad Iburg sowie an den Haltepunkten Glandorf, Oedingberge und Ostbevern. In Telgte übernahmen die heimischen Malteser", so Einsatzleiter Frank Stork.

Unterwegs sorgten insgesamt 5 Rettungs- und Krankenwagen sowie 2 mobile Sanitätstrupps für die medizinische Absicherung der mit über 12.000 Teilnehmern größten deutschen Fußwallfahrt. Die Malteser aus Hunteburg übernahmen traditionsgemäß die Verpflegung unserer Einsatzkräfte.

Weitere Informationen unter www.wallfahrt-nach-telgte.de.

6. Fahrrad-Wallfahrt

In diesem Jahr wurde die parallel verlaufende 6. Fahrrad-Wallfahrt von Osnabrück nach Telgte allein vom adfc Osnabrück organisiert. 252 Teilnehmer bedeuteten einen neuen Rekord.

Fotos aus Ostbevern, 8. Juli (Dropbox)

Nachbericht Neue Osnabrücker Zeitung

Video Neue Osnabrücker Zeitung

Fotogalerie Neue Osnabrücker Zeitung

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE39370601201201215010  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.