Wir werden 60 - Vielfältige Angebote zum Diözesan- und Stadtjubiläum

06.01.2017
Das Jubiläumslogo zeigt den Osnabrücker Dom, das Bistumsrad und das Tor zur ehemaligen Malteser-Kommende in Lage-Rieste
Der „Herzenswunsch-Krankenwagen“ für die Diözese Osnabrück
Das Logo des „Herzenswunsch-Krankenwagens“
Octavie van Lengerich lädt ein

Diözese Osnabrück. Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese und Stadt Osnabrück feiert 2017 sein 60-jähriges Bestehen. Dazu werden bistumsweit zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen stattfinden, mit denen über die vielfältigen Dienste informiert und zu einem ehrenamtlichen Mitwirken aufgerufen werden soll.

Die katholische Hilfsorganisation wurde in Deutschland 1953 vom seit 1099 bestehen Malteserorden und dem Deutschen Caritasverband als Fachverband der Caritas gegründet, 1957 der Diözesanverband Osnabrück mit heute über 1.700 Ehrenamtlichen in 22 Ortsgliederungen und 631 Mitarbeitern in 13 hauptamtlichen Dienststellen.

Die sozialen Angebote von der Notfallvorsorge über die Erste Hilfe und Pflegeausbildung bis hin zur Jugend-, Alten-, Behinderten-, Auslands- und Flüchtlingshilfe werden in den kommenden Monaten über die Medien und durch lokale Aktionen vorgestellt. Dabei wird über Mitwirkungsmöglichkeiten im Ehrenamt oder in Freiwilligendiensten informiert.

Den Auftakt machte der im Sommer 2016 vorgestellte „Herzenswunsch-Krankenwagen“, mit dem ehrenamtliche Malteser sterbenden Menschen letzte Wünsche erfüllen. Erste Fahrten führten z.B. zu den Seehundbänken in der Nordsee und zu einem Fußballbundesligaspiel des Lieblingsvereins.

Das für diese Zwecke umgerüstete Einsatzfahrzeug konnte vor dem Eröffnungsgottesdienst der Turiner Grabtuchausstellung am 13. Januar vor der Kirche St. Johann in Osnabrück besichtigt werden. Während der bis zum 12. Februar dauernden Ausstellung wurde für dieses Projekt um Spenden gebeten. Dafür war der Eintritt kostenfrei.

„Wir sind dankbar, dass wir diese beeindruckende Wanderausstellung zu unserem Jubiläum nach Osnabrück holen konnten und hoffen auf eine gute Resonanz, besonders von Schüler- und Jugendgruppen“, warb Diözesanleiterin Octavie van Lengerich.

Weitere Jubiläumshighlights waren ein Fachvortrag von Prof. Dr. Dieter Lüttje vom Klinikum Osnabrück zum Thema Patientenverfügung im März, die traditionelle Kreuztracht des Diözesanverbandes in der ehemaligen Malteser-Kommende Lage-Rieste am 10. April sowie ein großes Johannesfest am 24. Juni rund um das Heimatmuseum in Haselünne. Auf diesem Patronatsfest der Malteser zelebrierte Weihbischof Johannes Wübbe die Heilige Messe und Landtagspräsident Bernd Busemann nahm an einem Podiumsgespräch mit Malteservertretern zum Thema "Ehrenamt gestern und heute" unter Moderation von Ludger Abeln teil. Ab 14:30 Uhr schloss sich ein "Johannesmarkt" für die Bevölkerung mit Fahrzeug- und Technikschau, Aktionen sowie einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt an.

Am 8. Juli nehmen die Malteser mit einer eigenen Pilgergruppe an der Telgter Wallfahrt teil.

Informationen zur Grabtuchausstellung

Jahresbericht 2016 mit Chronik 1954-2017

Jubiläumsbeilage im "Kirchenboten"

Spendenkonto „Herzenswunsch-Krankenwagen“

Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax Bank e.G.
BIC: GENODED1PA7
Stichwort „D15HKTW“

--------------------------------------------------

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2017

10.04.: Kreuztracht der Malteser in Lage-Rieste

27.04.: Sprechstunde „Soziale Dienste“ in Osnabrück

05.-07.05. Einkehrtage in der Kommende Ehreshoven

25.-28.05.: Zeltlager der Malteser Jugend in Ankum

08.06.: 10 Jahre Besuchsdienst in Georgsmarienhütte

24.06.: Johannesfest zum Jubiläum in Haselünne (Malteser-Patronatsfest)

30.06.: Benefizlauf für die Jugendarbeit in Bad Iburg

08.-09.07.: 165. Telgter Wallfahrt mit Malteser-Pilgergruppe

27.07.-05.08.: Bundesjugendlager in Mammendorf

30.07.: Malteser Flohmarkt in Hagen a.T.W.

06.08.: Tag der offenen Tür in Georgsmarienhütte

06.08.: Pilgern auf dem Hümmling für die Malawihilfe

13.08.: Benefizlauf in Lingen

05.-11.09.: 37. Wallfahrt im Sonderzug nach Lourdes