Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)oder der neue Bundesfreiwilligendienst (BFD ist ein freiwilliger Dienst in einer sozialen Einrichtung.  Wir bieten das FSJ/BFD für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahre mit einer Dauer von 12 bis 18 Monaten an. Der Bundesfreiwilligendienst ist auch für Personen über 27 Jahren in Teilzeit (mind. 20 Wochenstunden) möglich. Der Einstieg ins FSJ/BFD ist bei den Maltesern nach Absprache während des  ganzen Jahres möglich. Ein Führerschein der Klasse B (PKW) ist notwendig.

Das FSJ/BFD bietet die Möglichkeit:

• neue Menschen kennen zu lernen.
  • bürgerschaftliches Engagement zu zeigen.
  • soziale Arbeitsfelder zu erproben.
  • Wartezeiten auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz sinnvoll zu nutzen.

In Osnabrück bieten wir vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Rahmen des FSJ/BFD. So können Sie sich im Behindertenfahrdienst, Menüservice, in der Ausbildung in Erster Hilfe oder im Rettungsdienst bzw. Krankentransport engagieren. Lesen Sie auf den jeweiligen Dienstseiten mehr. Allgemeine Informationen zum FSJ/BFD (z.B. der Vergütung, etc.) finden Sie hier:

Unsere Dienststelle zahlt neben dem Taschengeld auch den Essensgeldzuschuss. Detailierte Informationen zum FSJ/BFD, Bewerbungszeiträumen und einzureichenden Unterlagen erhalten Sie telefonisch oder per Email bei Herrn Schnieder oder Frau Theißing. Einen kleinen Info-Film über den Bundesfreiwilligendienst bei uns finden Sie hier (ab Minute 5:23).

Freiwilligendienste auf Facebook

Georg Schnieder