Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)oder der neue Bundesfreiwilligendienst (BFD ist ein freiwilliger Dienst in einer sozialen Einrichtung.  Wir bieten das FSJ/BFD für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahre mit einer Dauer von 12 bis 18 Monaten an. Der Bundesfreiwilligendienst ist auch für Personen über 27 Jahren in Teilzeit (mind. 20 Wochenstunden) möglich. Der Einstieg ins FSJ/BFD ist bei den Maltesern nach Absprache während des  ganzen Jahres möglich. Ein Führerschein der Klasse B (PKW) ist notwendig.

Das FSJ/BFD bietet die Möglichkeit:

• neue Menschen kennen zu lernen.
  • bürgerschaftliches Engagement zu zeigen.
  • soziale Arbeitsfelder zu erproben.
  • Wartezeiten auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz sinnvoll zu nutzen.

In Osnabrück bieten wir vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Rahmen des FSJ/BFD. So können Sie sich im Behindertenfahrdienst, Menüservice, als Ausbilder/in in Erster Hilfe, im Sanitätsdienst sowie im Rettungsdienst bzw. Krankentransport engagieren. Lesen Sie auf den jeweiligen Dienstseiten mehr. Allgemeine Informationen zum FSJ/BFD (z. B. der Vergütung, etc.) finden Sie hier:

Unsere Dienststelle zahlt neben dem Taschengeld auch den Essensgeldzuschuss. Detailierte Informationen zum FSJ/BFD, Bewerbungszeiträumen und einzureichenden Unterlagen erhalten Sie telefonisch oder per Email bei Dienststellenleiter Frank Stork.

Das Programm „Engagierter Ruhestand“ ist 2017 als Regelung speziell für ausgewählte Beamte bei der Deutschen Telekom, der Deutschen Post und der Postbank, sowie bei der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost in Kraft getreten. Um „versorgungsabschlagsfrei“ vorzeitig in den Ruhestand gehen zu können, können die Beamte entweder einen regulären Bundesfreiwilligendienst von mindestens zwölf Monaten erfüllen oder auch eine ehrenamtliche Tätigkeit für mindestens 1000 Einsatzstunden innerhalb von drei Jahren bei einer gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Einrichtung leisten. Damit kann der „engagierte Ruhestand“ auch beim Malteser Hilfsdienst geleistet werden.

Interview und Videos zu den Freiwilligendiensten

Freiwilligendienste auf Facebook