Stadtbeauftragter Georg Beuke verstorben

12.12.2018
Georg Beuke †

Twistringen. In der Nacht zum 12. Dezember ist unser Stadtbeauftragter Georg Beuke im Alter von 63 Jahren nach längerer schwerer Krankheit verstorben. Georg Beuke hatte diese ehrenamtliche Funktion seit Gründung der Malteser-Stadtgliederung Twistringen im Jahr 1991 bis zum heutigen Tag inne.

"Er hat sich um die Malteser in seinem Heimatort außerordentlich verdient gemacht", so die Diözesanleitung in einer ersten Stellungnahme. So wurde unter seiner Leitung 1994 ein ambulanter Hospizdienst aufgebaut, der später um ein Trauercafé erweitert wurde. Heute engagieren sich über 30 Ehrenamtliche in der Sterbe- und Trauerbegleitung.

Bereits seit 1993 unterstützen die Malteser in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Litauen e.V. in Twistringen mit regelmäßigen Hilfsgütertransporten die arme Landbevölkerung in der süd-litauischen Diözese Kaišiadorys. Partnerorte sind die Bischofsstadt Kaišiadorys mit Außenstellen in Zasliai und Palomene.

Dieses Engagement führte 2011 sogar zu einer offiziellen Städtepartnerschaft mit Kaišiadorys, die von Georg Beuke durch die Organisation zahlreicher Veranstaltungen und Austauschtreffen gepflegt wurde.

Georg Beuke wird uns sehr fehlen. Wir bitten darum, seiner im Gebet zu gedenken.