Malteser-Benefizabend zum Welthospiztag

Hospizgottesdienst am 14. Oktober

19.09.2018
Claudia Gräf (Foto: Claudia Gräf)
Martin Luther Kirche Twistringen

Twistringen. Anlässlich des Welthospiztages 2018 lädt der Hospizdienst der Malteser Twistringen im Oktober zu zwei Veranstaltungen ein. Am 12. Oktober um 19:00 Uhr findet im Strohmuseum ein Benefizabend statt. Die aus Hörfunk und Fernsehen bekannte Sprecherin Claudia Gräf erzählt und singt im Stück "Madurer" eine Geschichte vom Abschied. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die ehrenamtliche Hospizarbeit wird gebeten.

Madurer ist zehn Jahre alt, ein lebendiger und humorvoller Junge. Doch eine allergische Krankheit isoliert ihn. So kann er das Haus nicht verlassen und hat doch große Sehnsucht nach der Welt. Mit diesem Thema fühlen sich Eltern und Pädagogen oft überfordert. „Dieses Stück lässt aber alle Kinderfragen zu, spendet Trost und bedient die Neugier. Madurer holt sich in seiner Phantasie die Welt von draußen nach drinnen. Und in der Gewissheit, ein wunderbarer Teil vom Ganzen zu sein, kann der Junge die Welt verlassen“, so heißt es in der Ankündigung.

Der Welthospiztag am 13. Oktober steht unter dem Motto „Weil du wichtig bist!“ Er stellt die gelebte Erfahrung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in den Vordergrund und wendet sich gegen eine aktive Sterbehilfe. „Menschen sollten nicht durch die Hand, sondern an der Hand von Mitmenschen sterben“, setzt sich Silke Meier-Sudmann, Koordinatorin des Malteser-Hospizdienstes, für eine Stärkung der lokalen Hospiz-, Trauer- und Palliativangebote ein.

Weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind gerne willkommen. Informationen unter 04243/9703005.

Am 14. Oktober um 11:00 Uhr folgt in der evangelischen Martin-Luther-Kirche Twistringen (Bahnhofstraße 44) ein Hospizgottesdienst, in dem unter anderem für die von den Maltesern begleiteten Kranken und Verstorbenen gebetet wird. Die Kollekte ist für die ehrenamtliche Hospizarbeit bestimmt.

Hintergrund:

Claudia Gräf arbeitet als Sprecherin für Hörfunk und Fernsehen (ZDF, ARD, arte Europa, MDR, MDR Kultur und Aktuell) und schreibt ihre eigenen Lieder und Texte. Mit musikalisch-literarischen Programmen ist sie seit 10 Jahren bundesweit unterwegs.

Mehr zur Hospiz- und Trauerarbeit